Karwendel: Lamsenspitze (2508m) von der Eng aus
(Engparkplatz (1000m), Binsalm (1502 m), Westl. Lamsenjoch (1940 m), Lamsenjochhütte (1953m), Lamsenspitze (2508m )
Besucher:  online seit 16.08.2007
Die Lamsenspitztour startet in der Eng. Von Vorderrriss bis in die Eng sind es 25 km. Die letzten 13 km der Strecke sind gebührenpflichtig und kosten pro PKW 3,50 Euro. Man fährt bis zum Ende und parkt auf einem der großen Parkplätze. Wer sehr früh oder abends kommt entgeht der Gebühr  Am Wochenende ist in der Eng die Hölle los, nur zur Vorwarnung!
.
Tourverlauf
Start um 5.30 Uhr , gerade so einigermaßen hell. Gleich nach dem Parkplatz geht es über eine Brücke und dann links hoch. Wer mit dem MTB fährt muß ein Stück weiter vorne den Fahrweg links hoch.
5.45 Uhr Der Wanderweg mündet in den Fahrweg und lauft an einer Schlucht entlang. Hier sieht man fast noch bis zum Parkplatz runter

6.05 Uhr An der Binsalm Niederleger auf 1502 m. Die Gastätte ist bei Engtouristen sehr beliebt weil man relativ schnell und problemlos hochgehen kann. Es geht weiter, ich bleibe immer auf dem Fahrweg, auch als der Fußweg links weiter geht.
 

Die leuchteneden Berge in der Morgensonne

Linkes Foto: Ein Foto das an der Binsalm hängt und von der gegenüberliegenden Bergseite aus geschossen wurde und die Route zeigt. Mittleres Foto: Die Übernachtungspreise auf der Binsalm. Rechtes Foto: Die Binsalm von oben

          

6.27 Uhr Binsalm Hochleger auf 1645 m mit kleiner Blockhütte links. 

     

Man geht das Geröll links hoch und bei der neuen Blockhütte die man 100m weiter oben rechts sieht geht links der Fahrweg weiter.

6.45 Aussichtsbank am Fahrweg. Die Berge rechts leuchten in der Morgensonne, der Weg ist aber noch im Schatten. Sein Ziel hat man bereits jetzt vor Augen den die Lamsenspitze ist der Berg rechts neben dem grünen Sattel über den man später auf die andere Seite geht. 

Der Fahrweg führt ca. bis 200m an den Sattel hin dann ist es nur noch ein normaler Weg.

7.02 Uhr Am Westl. Lamsenjoch (Sattel) auf 1940m. Kein Handynetz! Die Lamsenjochhütte ist im Schatten liegend bereits sichtbar. Am Hang viele Gamsen. Linkes Bild: Die Schilder am Westl. Lamsenjoch. Mittleres Bild: Blick in Richtung Lamsenjochhütte die ganz klein am Sattel zu seheh ist. Rechtes Bild: Die scheulosen Gamsen

        

7.17 Uhr Aussicht auf das von hohen Bergen eingeschlossene Falzthurntal das fast wie die Eng aussieht.

7.24 Uhr Wegabzweig zum Falzthurntal und Gramaialm runter. Wiederum etliche Gamsen konnte ich hier sehen.
7.36 Uhr An der Lamsenjochhütte auf 1953 m. Sie liegt noch im kühlen Schatten und ich gehe deshalb zur dahinterliegenden Kappelle hoch in der die Verunglückten verewigt sind. Schlechtes A-Netz hier .

Linkes Bild: Die Lamsenjochhütte auf 1953 m. Mittleres Bild: Die Kapelle hinter der Hütte. Rechtes Bild: Kapelle innen

          

Gut sichtbar ist die Geröllabfahrt, rechts der weiße Streifen herunter und der Einstieg zum Brudertunnelsteig, der etwa rechts neben dem mittleren Kar liegt

8.00 Uhr Weiter in Richtung Brudertunnel. Das warnende Schild: Hier bietet sich noch die Möglichkeit über die Lamsenscharte hochzugehen, wobei auch hier ein Klettersteig dabei ist.
 

8.09 Uhr Am Einstieg des Steigs.
Zum Klettersteig Brudertunnel: Der Steig wurde komplett renoviert und ist durchgehend sehr gut gesichert. Nichts desto trotz hat er ziemlich am Anfang eine ca. 20 m Senkrechte die etwas Kraft und Schwindelfreiheit erfordert. Am Ende des Tunnels ist noch einmal eine ca. 5 m hohe Senkrechte die etwas Kraft erfordert. Ein paar Bilder vom Steig:
Linkes u. mittleres Bild zeigen die steile Stelle im Steig. Rechtes Bild: Die Lamsenjochhütte vom Steig

          

Der Blick vom Steig ins Falzthurntal mit der Gramaialm

8.36 Uhr Am Eingang zum Brudertunnel. 
Linkes Bild: Der Eingang zum Brudertunnel. Mittleres Bild: Der Aufgang im Tunnel mit dem Ausgangsloch. Rechtes Bild: Am Ausgangsloch geht es nochmal ein paar Meter steil hoch

          

Für den 1. Klettersteig mit dem Brudertunnel benötigt man etwa 30 min. Am Tunnelausgang  geht es ein paar Meter runter und dann nach rechts weiter die Hangquerung. Grandiose Ausblicke!
Linkes Bild: Rechts quert man den Hang etwa 400m. Mittleres Bild: Aussicht in Richtung Westen. Rechtes Bild: Am Grat
 

          

Linkes Bild: Am Grat, von dem aus man den Weg über die Lamsenscharte sieht. Mittleres Bild: Blick zurück nach ein paar hundert Meter Hangquerung, im Hintergrund der Hochnissl. Rechtes Bild: Die Hangquerung, ein paar hundert Meter sind noch zu lauf dann gehts in den nächsten Steig

         

9.17 Uhr Am Klettersteig nach dem Kar, der auch sehr gut gesichert ist aber steil rauf geht.
Achtung: Der Einstieg unten in der Scharte ist sehr steinschlaggefährdet weil alles was oberhalb (wo man nicht hinsieht) losgetreten wird (und dort ist sehr viel loses Gestein) diese Scharte herunterkommt. Darum: Den Einstieg möglichst zügig passieren!!!
Linkes Bild: Am Einstieg des 1. Steig vor dem Gipfel, etwa in der Mitte vom Bild ist der Einstieg. Mittleres Bild: Fast am Ende des Steigs. Rechtes Bild: Im 2. Steig zum Gipfel. Rauf ist er relativ einfach, runter etwas unangenehm

          

Nach diesem folgt ein kurzes Stück Wanderweg und es kommt noch ein einfacher Gipfelsteig der nicht gesichert ist, daher beim Abstieg unangenehm!
9.40 Uhr am Gipfel auf 2508m. Gigantisch!

Mittleres Bild: Blick ins Falzthurntal. Rechtes Bild: Blick in Richtung Hochnissl

          

Hier sieht man den Weg den man raufging wie auch den Binsalm Hochleger sehr gut. Auf der anderen Seite ist der Weg gegrenzt durch das Hahnkampl (2080m), dahinter hoch aufragend das Sonnjoch mit 2457 m

         
 

          


  • 10.18 Uhr Aufbruch vom Gipfel
    10.52 Uhr An der Lamsenscharte. Hier kommt nocheinmal ein kurzer gut gesichter Steig.
    Bild links: Kurz vor der Lamsenscharte. Bild Mitte: Von der Scharte aufs Geröllfeld und den Steig fotografiert. Bild rechts: Der Steig von der Scharte zum Geröllfeld

              

    11.04 Uhr Am Geröllfeld. Jetzt wird abgefahren!

    Nach dem Geröllfeld 


     

  • 11.20 Uhr An der Lamsenjochhütte, heftige Preise! 

  • Ich trinke eine Radler für 3,50 Euro.

    11.35 Uhr Aufbruch von der Lamsenjochhütte (1953m). Sie wurde 1908 erbaut.

    Zwischen Lamsenjochhütte und Westl. Lamsenjoch: Die Gramaialm im Falzthurntal

    Weg zum Westl. Lamsenjoch


     

  • 11.53 Uhr Am Westl. Lamsenjoch auf 1940m

  • Die Aussicht ist ein Traum

    12.18 Uhr Binsalm Hochleger auf 1645 m
    12.31 Uhr An der Binsalm Niederleger auf 1502m
    12.56 Uhr Wieder am Parkplatz
    Linkes Bild: Ca. 15 min vor dem Parkplatz. Mittleres Bild: Blick in Richtung Eng. Rechtes Bild: Hier beginnt der Weg rechts rauf, vorne links ist der Parkplatz

             

    Das Preislevel der Lamsenjochhütte ist recht gehoben wenn man sich oben die Preise so ansieht.

    Der neueste Witz am Engparkplatz: Bei Busen ist die oft übliche Essensausgabe am Parkplatz verboten, anscheinend mit der Begründung "Naturschutzgebiet". Naja, man muß sich ja nicht an jeden Blödsinn halten.


     


    Tourdaten in Kurzform:
    -Gesamtdauer der Tour : 7,5 Std
    -Parkplatz - Binsalm (1502m) : 35 min
    -Parkplatz - Lamsenjochhütte (1953m): 2 Std
    -Lamsenjochhütte - Lamsenspitze über Brudertunnel: 1,5 Std
    -Lamsenspitze (2508) - Lamsenjochhütte über Lamsenscharte: 1,0 Std
    -Lamsenjochhütte - Parkplatz: 1,5 Std

    Weiterführende Links:
    Karwendel.org
    Alpenwelt-Karwendel.de
    Karwendel Wikipedia
    Lamsenspitze Wikipedia

    Weitere Erscheinungen dieser Reihe:
    Berchtesgaden: Watzmannüberschreitung und Malerwinkel
    Garmisch: Zugspitze vom Eibsee über die Wiener-Neustätter Hütte