Garmisch: Zugspitze vom Eibsee aus
(Eibsee (1000m), Wiener Neustätter Hütte (2216 m), Zugspitze (2964 m), Talfahrt m. der Bahn )
Besucher:  online seit 17.09.2006
Der Eibsee liegt auf rund 1000m Meereshöhe und hat einen großen Parkplatz der Zugspitzbahn AG, der kostenpflichtig ist außer man kommt sehr früh....
Tourverlauf
Start um 7.00 Uhr
Der Weg beginnt links vom See und geht links als Fahrweg rauf. Kurz davor läuft man an diesem kleinen Tümpel vorbei.

Nun läuft man durch Fichtenwald, während  man immer wieder den Fahrweg kreuzt und kurze Stücke auf der Piste geht, steil bergauf.
Nach etwa 45 min Gehzeit kommt man in lichteren Wald dessen Ende schon absehbar ist. Blickt man ein paar Minuten später talwärts sieht man schon den Eibsee.
Nach knapp 1 Stunde Gehzeit ist man fast an der Baumgrenze und quert einen flachen Weg nach rechts bei dem man die österreichische Bahn im Auge hat. 

Nach gut 1 Stunde Gehzeit erreicht man den Abzweig Riffelriss der nach links abgeht. Geradeaus weiter, vorbei an dem großen Schild " Staatsgrenze" geht es zur Wiener-Neustätter Hütte. 

Nachdem man ein kurzes Stück Latschewald durchquert hat, auf dem auch ein Weg nach Ehrwalt abgeht, kommt man auf einen Geröllweg der anstrengend berauf bis zum ersten Klettersteig geht. 

Ca. 8.45 Uhr am 1. Klettersteig, der 15 min raufgeht (im Bild der Blick vom Klettersteig auf den Geröllweg). 

Danach lauft man genau unter der Bahn hindurch. Der weitere Weg schlängelt sich immer im Bereich der Bahn nach oben. 

Der Weg ist gut gesichert.

9.20 Uhr, Blick auf den Eibsee. Auf dem Weg bis kurz vor der Hütte hat man einen traumhaften Blick auf den Eibsee. 
9.50 Uhr an der Wiener-Neustätter Hütte auf 2216m, erbaut 1884. 

Die Hütte leigt um diese Zeit noch etwas im kühlen Schatten, nur auf der Anhöhe davor wärmen die ersten Sonnenstrahlen und der Blick auf den Eibsee ist perfekt.

Gegen 10.00 Uhr kam dann auch die Sonne über dem Gipfel hervor und wärmte den Bereich um die Hütte. 
Um 10.15 Uhr ging ich weiter in Richtung Klettersteig, welcher wieder im kühlen Schatten lag. Der Weg verläuft bid zum Steig durch ein kleines Tal bis zum Steig.

Der Steig an sich ist recht leicht , wobei er von der Hütte recht furchteinflössend wirken kann. Hier der Ausblick vom Einstieg auf die Wiener Neustätter Hütte.

Ein paar Bilder vom Steig.

Wenn die Sonne hervorkommt gibts natürlich einen top View


 

Das letzte Stück des Steigs ist dann wieder mehr ein Weg, der jedoch bei Eis nicht ohne ist

11.30 Uhr am Sattel 

Von hier führt ein einfacher Steig in 15 min zuzur Bahn und dem Münchner Haus 

11.45 Uhr am Münchner Haus mit super Wetter und grandiosem Ausblick.

Hier noch ein paar Fotos von Deutschlands höchstem Berg
 
 

Der eigentliche Gipfel befindet sich neben der Bergstation und es führt ein kleiner Steig hinüber. 

Hier der Blick vom Gipfel auf die Bergstation

Blick vom Gipfel in Richtung Höllental

Wer sich entscheidet 1 Nacht im Münchner Haus zu verbringen kann eine schöne Abendstimmung erleben

Oben habe ich mir recht ungern eine Talfahrkarte für 25,50 Euro gekauft und bin runtergefahren. Um 13.30 Uhr war ich wieder an  der Zugspitztalstation beim Eibsee

Abends kann man am Zuspitzmassiv noch wunderbar die Sonne glühen sehen 

Wer mit der Bahn runterfährt und noch Power hat kann am Eibsee baden oder radeln gehen. Die komplette Runde ist 7,5 km lang und eröffnet ein paar traumhafte Badeplätze. 
 

Der Untersee am nordöstlichen Ende

Die (FKK)- Braxenbucht, mit Blick auf die Zugspitze


Tourdaten in Kurzform:
-Eibsee - Baumgrenze : 1 Std
-Eibsee - Abzweig Riffelriss (Bahn) : gut 1 Std
-Eibsee - Wiener Neustätter Hütte (2216m): 2,75 Std
-Eibsee - Zugspitzbergstation  (2964m) : 4,75 Std
-Talfahrt mit der Bahn in ca. 10 min für 25 Euro

Weiterführende Links:
Preisliste der Bahn Sommer 2006
Deutsche Zugspitzbahn
Tiroler Zugspitzbahn
Infos von Wikipedia

Weitere Erscheinungen dieser Reihe:
Berchtesgaden: Watzmannüberschreitung und Malerwinkel