Reparaturanleitung TFT MEDION MD30919PO

Bildbearbeitung, Digikamera ect.

Reparaturanleitung TFT MEDION MD30919PO

Beitragvon helbob » Sa Nov 14, 2009 2:48 pm

Reparaturanleitung TFT MEDION MD30919PO

Zuerst einmal danke an alle Beiträge, dadurch funktioniert mein TFT wieder!! Ich hatte das dargestellte Problem das der Monitor immer länger brauchte bis ein Bild kam. Schließlich war Ebbe und ich suchte nach Rat weil ich nicht wußte ob möglicherweise noch Garantie bestand.
Als ich auf diese Seiten kam beschloß ich die Reparatur selbst durchzuführen.
Um allen anderen die Reparatur möglichst einfach zu gestalten habe ich ein paar Fotos (vergrößerbar) von dem Ablauf gemacht.

Das Typenschild auf der Rückseite des Gehäuses
Bild

Zuerst werden die 4 Schrauben unten am Gehäuse gelöst. Da sich oben noch Klickverschlüße befinden muß der vordere Rahmen nun nach oben geschoben werden um ihn abzunehmen. Dann sieht es so aus:
Bild
Jetzt die 6 Schrauben des TFT Panels lösen. Vor dem kompletten Abnehmen müßen die kuren Steckverbindungen die an der Rückseite des Panels zur Elektronik und Netzteil führen abgesteckt werden. So sehen sie aus:
Bild

Das Panel könnt ihr nun zur Seite legen. Jetzt liegt das Rückteil mit der Elektronik vor euch, es sieht so aus:
Bild
Hier müssen jetzt die Aluabschirmungen (geklebte Alufolien) vorsichtig gelöst werden. Danach werden die 8 Schrauben vom Netzteilgehäuse aufgeschraubt und der Deckel abgenommen.

Das kommt zum Vorschein:
Bild
Die rechte Platine (Unterseite zu sehen) ist die Netzteilplatine. Davon die 5 Befestigungsschrauben lösen.
So sieht das dann aus:
Bild
Im Bild ist die betroffene Kondensatorgruppe eingerahmt, hier noch einmal eine Nahaufnahme:
Bild

Hier nochmal die fehlerhaften Teile:
Bild

C219 = 220 uF/25V
C210= 470 uF/25V
C209= 470 uF/25V
C211= 470 uF/25V
C212= 470 uF/25V
C223= 470 uF/25V
C224= 470 uF/25V

Bei Conrad lauten die Bestellnummern wie folgt:
6 Stück 446259-36 für je 25 Cent
1 Stück 445903-36 für je 22 Cent
helbob
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr Mai 05, 2006 10:33 pm

Zurück zu Technik & PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki