Fragen und Antworten zu Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Krabi

Fragen die viele interessieren und die per Mail an mich gestellt wurden

Fragen und Antworten zu Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Krabi

Beitragvon helbob » Do Nov 08, 2007 8:43 am

Fragen und Antworten
Im Laufe der Zeit erreichen mich immer wieder e-mail Anfragen zu Thailand. Hier einmal einige Fragen und Antworten die auch die Allgemeinheit interessieren koennten.

Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Krabi
Frage: Eine Freundin hat uns das erzählt: Sie meinte dass die Leute in Samui nicht so gut Englisch sprechen, also man sich da eher mit Händen und Füssen verständigt.
Antwort: In Samui wird RELATIV gut englisch gesprochen, den Samui ist ein
gängiges Touristenziel! Gut und schlecht ist immer relativ. Thais sprechen kein Oxfordenglisch sie sprechen ein Thaienglisch das anfangs unverständlich erscheint. In der Regel habt ihr euch nach einer Woche dran gewöhnt.

Frage: Wegen Bike fahren und so. Bike fahren kann ich zwar nicht, aber meine bessere Hälfte dafür umso besser. Stimmt es, dass man, wenn man in Samui zu einem Unfall kommt, besser nicht helfen sollte, da man sonst schnell mal eingesperrt wird?
Antwort: Bei einem Unfall zwischen Thais würde ich mich immer raushalten, bei einem Unfall Ausländer/Thai kann man helfen dafür sperrt man keinen ein. In der Vergangenheit gab es ein paar Fälle bei denen Thais Unfälle hatten und der hilfsbereite Tourist auf einmal am Unfall mitbeteiligt war. Wie gesagt Ausnahme, aber Wissen schützt!

Frage: Wie lange dauert die Bootsfahrt von Samui nach Koh Tao?
Antwort: Die Fahrt von Samui nach Koh Tao dauert in der Regel nur ein paar Stunden. Bitte leg mich nicht fest aber rund 3 Std.

Frage: Bekomme ich in Koh Tao ein Zimmer wenn ich nicht reserviert oder gebucht habe?
Antwort: In Koh Tao bekommst du normalerweise Unterkunft wenn du nicht gerade ein oder zwei Tage NACH der Fullmoon eintriffst, bedenke das bitte. Es ist in der Regel so das die Leute in Koh Phangan nach der Fullmoon nach Koh Tao fahren. Wichtig ist natürlich auch das Boot morgens zu nehmen und nicht erst nachmittags.

Frage: Wie ist das Wetter im Dezember in Samui?
Antwort: Das Wetter in Samui und thailand allgemein spielt genauso verrückt wie hier. Beispielsweise die High Season Zeit in Phuket im Dezember: Ich würde nie jemanden empfehlen Anfang oder Mitte Dezember nach Phuket zu kommen, den wenn es blöd läuft ist 2 Wochen Monsun, was früher fast nie der Fall war. Samui war die letzten Jahre durchwachsen, d.h. ihr könnt Glück haben und 2 Wochen Sonne oder mit Regen vermischt. Das es nur regnet ist nicht sehr wahrscheinlich.

Frage: Wie siehts mit Unterkuenften in Samui in der High Season aus?
Antwort: Unterkunft in Samui sollte kein Problem sein, nur der Preis in der
High Season, da langen alle kräftig hin! Darunter verstehe ich Preise zwischen 1000-2000 Baht (20-40 Euro) für ein Doppelzimmer mit Dusche und WC. Wenn ihr ein bischen im Hinterland bleibt wirds natürlich billiger den am Strand wollen alle sein... Wie gesagt Lamai ist eine gute Mischung aus etwas Nightlife (was im Januar auch mehr sein kann) und schönem Strand. Wobei die Strände weiter nördlich auch recht schön sind, nur wirds dann schon recht ruhig.

Frage: Welche Unterkunft wuerdest du in Koh Phangan empfehlen?
Antwort: Zu Koh Phangan Unterkunft würde ich euch Rainbow Bungalow sehr empfehlen. Schöne Anlage zum mehr als fairen Preis. Einziger Nachteil an der Westküste: Bei Ebbe (nachmittags) ist nichts mit baden. Wenn ihr vom Rainbow ein Stück (ca. 15 min) am Beach in Richtung Osten geht kommt ihr zu sehr schönen Stränden. Außerdem habt ihr am Rainbow einen schönen Sonnenuntergang. Meine Übernachtung, das Thong Yang ist im großen und Ganzen auch nicht schlecht nur etwas ungepflegt, dafür bei den oberen Zimmern eine gigantische Aussicht, wie auch auf der Restaurantterrasse. Der Nachteil von Rainbow u. Thong Yang: Beide sind in Ban Khai, das ist ein paar km von Haad Rin entfernt. D.h. wenn ihr abends gerne dorthin wollt müßt ihr mit Taxi oder Bike fahren, die Straße dorhin ist eine kurvige Bergstraße die jedoch für einen Motorradfahrer mit etwas Erfahrung kein Problem darstellt (ich fahr sie auch oft mit 2 Promille ;-)).

Frage: Brauchen wir in Samui einen Fuehrerschein um ein Bike zu leihen?
Antwort: Zum Biken: Vergeßt den internationalen Führerschein nicht! Wenn ihr keinen habt könnt ihr euch diesen ausstellen lassen. Kostet ca. 25 euro,vorrausgesetzt ihr habt den Plastikkartenführerschein sonst braucht ihr den auch noch. Bei Kontrollen wird meistens unser nationaler auch akzeptiert, doch wenn es eine Unfall gibt ist man mit internationalem in jedem Fall besser dran. Thailand hat Linksverkehr, das ist anfangs ungewohnt aber mit etwas Konzentration bekommt man schnell Routine.

Frage: Also Krabi hört sich auch sehr sehr schön an (und sieht auch wunderschön aus) Aber ist das auch die Ecke Phuket, wie sind die Preise?
Antwort: Nein, Krabi ist rund 250 km von Phuket entfernt (Landweg). Es gibt aber die Moeglichkeit von Phuket ueber Phi Phi Island mit dem Boot nach Krabi zu fahren. Krabi ist natürlich auch ein schönes Ziel. Viele Infos und INSELN sind hier zu sehen:
http://www.helbob.de/forum/viewtopic.php?t=61
Krabi bzw. Ao Nang an der Beachroad ist Abzocke pur, selbst Zigaretten kosten an der Beachroad 5 Baht mehr. Aus diesem Grund bin ich/wir eigentlich nie an der Beachroad denn es gibt so viele Ecken dort die ECHT GUENSTIG sind, wie z.B. auf Railey in den Bergen dort sind einfache Bungalowanlagen die ein paar Hundert Baht

Frage: Was macht Spass in Samui und Koh Phangan, was wuerdest du raten? Wir wollen kein Klein-Mallorca.
Antwort: Zu empfehlen gibt es viel..:-) Es ist einfach die Frage wie ihr drauf seid und was euch Spaß macht, deshalb einfach mal ein paar Dinge die ich mag. Falls dir die Nachricht des schweren Motorradunfalls eines Österrreichers nicht einen zu großen Schock eingejagt hat und ihr Bike fahren könnt, kann ich nur raten auf Tour zu gehen, wobei es in Samui sehr gefährlich ist einen Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern zu haben.
In Koh Phangan stürzen die Leute aufgrund der Straßenverhältnisse! Koh Phangan ist RELATIV billig im Vergleich zu anderen Gegenden. Wenn du einfache Unterkünfte akzeptierst kommst du hier für max 500 Baht für ein Doppelzimmer gut unter (siehe Bericht).
Was Samui betrifft: im Januar ist in Chaweng die Hölle los mit viel jugendlicher Open Air Disco ect., deshalb auch teuer. In Lamai ist es etwas ruhiger. Ich bevorzuge eher Lamai, finde den Beach auch angenehmer dort nicht so wie Kleinmallorca Chaweng. Wer es ganz ruhig mag geht in Richtung Norden. Eine tolle Sache ist die Bergüberquerung mit dem Endurobike. Sie startet in Lamai beim Wasserfall und geht in Richtung Norden am Woodland Resort vorbei über die Berge, absolut einzigartig. Samui hat den Nachteil das im Jan. eigentlich Regenzeit ist, deshalb ist es manchmal bewölkt oder regnerisch.
Der Ang Thong Marine National Park ist ein schöner Ausflug von Samui aus. Ich werde ihn bei Zeiten wiederholen. Mehr dazu hier: http://www.helbob.de/forum/viewtopic.php?t=95
Ein komplettes Samui Posting ist in Vorbereitung, nur wann es fertig ist kann ich nicht sagen :-)
Ein paar tolle Sachen in Koh Phangan:
-Mae Hat (fast nördlichster Beach)mit der vorgelagerten Insel Koh Ma sollte man nicht versäumen, Bilderbuchcharakter!
-Die Wanderung von Haad Rin zum Hat Yuan kann ich auch empfehlen, der Viewpoint ist einfach genial!
-Fahrt mal die Beachroad von Thong Sala Richtung Wok Tum und weiter rauf bis Mae Hat Beach, sehr schön.
-Spaziergang am Beach von Haad Rin West nach Norden bis Ban Khai, dabei kommt ihr an teils fast unberührten Stränden vorbei (unbedingt morgens/mittags den Nachmittags kommt die Ebbe= nicht schön). Von dort steigt ihr an der Haupstr. in ein Baht Taxi und fahrt für ca. 50 Baht/Person wieder nach Haad Rin.
-Die Partys am Haad Rin haben eine schöne Atmosphäre, musikalisch ist für jeden etwas dabei von Trance bis 80 er.

Frage: Ist Koh Tao nich nur fuer Taucher?
Antwort: Nein, Koh Tao ist auf jeden Fall ein guter Stopover. Etliche Infos, Tipps und Fotos habe ich unter meinem neuen Portal eingestellt (Koh Phangan wird hier auch bei Zeiten eingefügt): http://www.helbob.de/forum/viewtopic.php?t=98
Ich weiß: Gemein den jetzt wird die Reizüberflutung zur Spitze getrieben :-) Wenn du in Koh Tao einiges sehen willst solltest du etwas Enduro fahren beherrschen, aber auch ohne gibt es diverse Möglichkeiten wie das Longtailboat rund um die Insel.

helbob
helbob

Zurück zu Thailand, Fragen und Antworten